Das Bündnis kritischer Kulturpraktiker_innen, das die Konferenz seit seiner Intervention im Januar 2014 plant, ist ein Zusammenschluss von Künstler_innen und Wissenschaftler_innen, die sich im Rahmen des Aktivismus mit Diskriminierung beschäftigen.
Interflugs, eine selbstverwaltete und von Studierenden geleitete Organisation an der Universität der Künste Berlin, die den Fokus auf gesellschaftliche Ungleichheiten und deren Reproduktion im akademischen Rahmen, insbesondere im Kunstkontext legt, ist Gastgeberin der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der UdK.
Das Jugendtheaterbüro Berlin (JTB), verbindet künstlerische und kulturelle Aktion mit politischer Bildung, Kampagnenarbeit und dem Aufbau eines alternativen und gemeinschaftlich gestalteten Theaterbetriebes und veranstaltet regelmäßig das Theaterfestival FESTIWALLA. Das JTB ist bereits seit der Intervention Teil des Bündnisses und hat wichtige Impulse für die Richtung der Gestaltung gesetzt.
Der Migrationsrat Berlin-Brandenburg, der als Dachverband von über siebzig „Migrant_innen“-Selbstorganisationen in Berlin und Brandenburg fungiert, begleitet Vernetzt euch! als Trägerverein.